Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Fiona-Auftritte an der TU Dortmund

Als erster Auftritt wurde der Auftritt der Technischen Universität Dortmund (damals noch Universität Dortmund) im CMS Fiona umgesetzt. Das Team des ITMC (damals noch Hochschulrechenzentrum) entwickelte zusammen und nach den Anforderungen des Referats für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer das CMS  Fiona (damals noch NPS) für die Bedürfnisse der TU weiter. Viele Namen haben sich seither geändert - die Qualität ist geblieben. Im nächsten Schritt der Anpassung wurden die Fakultäten Chemie, Informatik und Rehabilitationswissenschaften als Pilotkunden für den Einsatz in den Fakultäten gewonnen.

Im Rahmen dieses Projekts wurde einerseits das Webformat des Uni-Designs und später des TU-Designs entworfen und andererseits der Funktionsumfang erweitert. Beides wird niemals ganz abgeschlossen sein - das Web entwickelt sich weiter und so muß auch Fiona ständig weiterentwickelt werden.

Seit dem August  2008 steht Fiona allen Einrichtungen der TU zur Verfügung. Fakultäten, Lehrgebiete und Lehrstühle, zentrale Einrichtungen und andere Organisationseinheiten können das CMS nutzen. Seit 2014 kann Fiona im Serviceportal beantragt und nach kurzer Zeit genutzt werden. Jeder Auftritt wird in Fiona separat angelegt und konfiguriert. Nach Fertigstellung insbesondere der Inhalte folgt der Relaunch und die Seite ist online. Natürlich kann der Auftritt auch danach weiter geändert und aktualisiert werden.

Das Content Management System Fiona ist an der TU Dortmund sehr erfolgreich und wird rege genutzt. Die große Nachfrage zeigt, dass der Bedarf vieler Einrichtungen getroffen wurde. Derzeit sind 13 der 16 Fakultäten der TU Dortmund mit Fiona online. Insgesamt werden zurzeit ca. 300 Auftritte mit Fiona umgesetzt.

Im Folgenden finden Sie gruppiert nach Fakultäten eine Übersicht der Auftritte, die mit Fiona bereits online sind oder an ihrem neuen Auftritt arbeiten (Stand 3.7.2019).


Fakultät für Mathematik

Fakultät Physik

Fakultät für Chemie und Chemische Biologie

Fakultät für Informatik

Fakultät Statistik

  • Dortmund Data Science Center (DoDSc)

Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Fakultät Maschinenbau

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Fakultät Raumplanung

Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie

Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Fakultät Kulturwissenschaften

Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Weitere Auftritte