Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

RSS-Newsfeeds (Request-Nr. R15-001)

Beschreibung

Wikipedia:

RSS ist ein Service auf Webseiten, der ähnlich einem Nachrichtenticker die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite enthält. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (engl. to feed – im Sinne von versorgen, einspeisen, zuführen). Er liefert dem Leser, wenn er einmal abonniert wurde, automatisch neue Einträge. Es handelt sich um ein Pull-Verfahren, der Client sendet also in regelmäßigen Abständen Anfragen zur Aktualisierung des RSS-Feed an den Server.

[...]

Ein Benutzer kann nun ein sogenanntes Aggregatorprogramm bzw. einen sogenannten Feedreader benutzen, um die für ihn wichtigsten Schlagzeilen und Kurzbeschreibungen automatisch herunterzuladen und die gesammelten Artikel geordnet anzeigen zu lassen. Hierfür benötigt der Aggregator lediglich einen Link auf den RSS-Feed.

RSS-Feeds eignen sich auch zur Verarbeitung durch spezialisierte Suchmaschinen und Alert-Dienste. Beispielsweise können die Artikel innerhalb eines RSS-Feeds durch einschlägige Dienste nach Quellen oder Stichworten gefiltert und zu einem neuen RSS-Feed zusammengesetzt werden.

Anforderung an Fiona

Die Übersichtsseiten von aktuelle Meldungen in Fiona bestehen im Wesentlichen aus den gleichen Elementen, die in rss-Feeds verwendet werden: Überschrift, Anreißer und Link auf weitere Inhalte sowie ein Meldungsbild. Ein Bild soll im rss-Feed nicht dargestellt werden. Aktuelle Meldungen sollen nun neben der "normalen" Webansicht nun auch in Form von rss-Newsfeeds ausgegeben werden können. Es soll RSS 2.0 verwendet werden.

Stand der Umsetzung

Ist umgesetzt und für jeden Fiona-Auftritt verfügbar.

Wie kommen Sie dran?