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Erste Schritte - die neue Webseite in Fiona

Zielgruppe

Diese Anleitung richtet sich an Fiona-Webadmins, die mit Fiona einen neuen Auftritt aufbauen. Hier wird in einfachen Schritten erklärt, wie man die Webauftritte in Fiona anlegt bzw. bearbeitet. Für  detaillierte Informationen werden Sie auf entsprechende Dokumentationsseiten hingewiesen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer Fiona-Webadminschulung empfohlen ist und durch die Dokumentation nicht komplett ersetzt wird. Information zu Schulung und Anmeldung finden Sie auf der ITMC-Webseite. Zugelassen werden nur Administratoren eines Fiona-Auftritts.

Anmeldung

Sie besitzen einen Redakteurs- oder Webadmin-Account und befinden sich im uniinternen Netz, dann rufen Sie in Ihrem Browser die Adresse https://fix2.itmc.tu-dortmund.de auf.  Sie sollten auf die Login-Seite gelangen.

login

GUI, die Redaktionsoberfläche von Fiona

Nach der Anmeldung, kommt die Fiona-Baumansicht, die die Dateien bzw. Ordner Ihres Webauftritts an der linken Seite, die Eigenschaften und die Bearbeitungsfelder an der rechten Seite, darstellt. Sie haben auch die Möglichkeit die Ansicht zu wechseln, indem Sie in dem Menüpunkt  "Ansicht ", die gewünschte Ansicht auswählen oder einfach auf ein  Ansichticon ansichten in der Toolbar  klicken.

baumansicht

 

Die Ordner und Dateien (außer der Medienpoolvorlage und Systemordner) stellen die einzelnen Seiten Ihres Webauftrittes dar. Die Ordnerstruktur spiegelt ebenfalls die Struktur Ihres Auftrittes, wobei "c1ab0xy" die Root und "de" bzw. "en" die deutschen bzw. die englische Teilauftritte repräsentieren. Alle direkten Unterordner von "de" oder "en" kommen in der grauen horizontalen Navigationleiste Ihres Webauftritts vor. Die Unterordner der jeweiligen Ordner repräsentierren Unterseiten und werden in der  linken Navigation angezeigt. Eine andere Möglichkeit in den Seiten zu navigieren ist die Kindnavigation.

Eigene Startseite

Wechseln Sie auf die Seite "home" und folgen dann den Tipps auf dieser Seite:

  • Tragen auf dieser Startseite die Inhalte Ihrer Startseite ein.
  • Benennen Sie sie um, wenn sie z. B. nicht "home" sondern "start" heissen soll.
    Empfehlung: Entscheiden Sie sich frühzeitig für Kleinschreibung oder Groß- und Kleinschreibung
  • Titel ändern nicht vergessen - Wird als Überschrift der Startseite und später in der Titelzeile des Browsers angezeigt.
  • Links finden Sie in der Bereichsnavigation schon einige Seitenvorlagen, die Sie nutzen können. Sie können sie mit Inhalten füllen, umsortieren, woanders hin verschieben - oder auch löschen.
  • Oben in der horizontalen Hauptnavigation finden Sie unter "Beispiele" verschiedene Vorlagen / Seitentypen, die Sie in Ihrem Auftritt verwenden können. In den Beispielen selbst können Sie nichts ändern, Sie können jedoch "nachbauen", was Sie für Ihren Auftritt sinnvoll finden. Bevor Sie online gehen, löschen Sie den Ordner "Beispiele".
  • Natürlich können Sie auch neue Seiten anlegen. Sowohl in der Hauptnavigation als auch in allen Bereichsnavigationen.

Rechtzeitig vor dem Relaunch sind einige Arbeiten zu erledigen. Diese finden Sie auf der Dokumentationsseite zum Relaunch

Bis dahin: Viel Erfolg!