Diese Anleitung richtet sich an Fiona-Webadmins, die mit Fiona einen neuen Auftritt aufbauen. Hier wird in einfachen Schritten erklärt, wie man die Webauftritte in Fiona anlegt bzw. bearbeitet. Für detaillierte Informationen werden Sie auf entsprechende Dokumentationsseiten hingewiesen.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer Fiona-Webadminschulung empfohlen ist und durch die Dokumentation nicht komplett ersetzt wird. Information zu Schulung und Anmeldung finden Sie auf der ITMC-Webseite. Zugelassen werden nur Administratoren eines Fiona-Auftritts.
Sie besitzen einen Redakteurs- oder Webadmin-Account und befinden sich im uniinternen Netz, dann rufen Sie in Ihrem Browser die Adresse https://fix2.itmc.tu-dortmund.de auf. Sie sollten auf die Login-Seite gelangen.
Nach der Anmeldung, kommt die Fiona-Baumansicht, die die Dateien bzw. Ordner Ihres Webauftritts an der linken Seite, die Eigenschaften und die Bearbeitungsfelder an der rechten Seite, darstellt. Sie haben auch die Möglichkeit die Ansicht zu wechseln, indem Sie in dem Menüpunkt "Ansicht ", die gewünschte Ansicht auswählen oder einfach auf ein Ansichticon in der Toolbar klicken.
Die Ordner und Dateien (außer der Medienpoolvorlage und Systemordner) stellen die einzelnen Seiten Ihres Webauftrittes dar. Die Ordnerstruktur spiegelt ebenfalls die Struktur Ihres Auftrittes, wobei "c1ab0xy" die Root und "de" bzw. "en" die deutschen bzw. die englische Teilauftritte repräsentieren. Alle direkten Unterordner von "de" oder "en" kommen in der grauen horizontalen Navigationleiste Ihres Webauftritts vor. Die Unterordner der jeweiligen Ordner repräsentierren Unterseiten und werden in der linken Navigation angezeigt. Eine andere Möglichkeit in den Seiten zu navigieren ist die Kindnavigation.
Wechseln Sie auf die Seite "home" und folgen dann den Tipps auf dieser Seite:
Rechtzeitig vor dem Relaunch sind einige Arbeiten zu erledigen. Diese finden Sie auf der Dokumentationsseite zum Relaunch
Bis dahin: Viel Erfolg!